Meine Mahlzeiten

In this lesson, you will learn to talk and write about food and meals. The lesson contains vocabulary practice, listening and reading tasks, and speaking and writing assignments.
Let’s get started! Enjoy!
Task 1 (Traditional German Meals)
A. Explore traditional German meals.
B. Now, listen to the recording and repeat the names of German meals:
- das Frühstück
- das zweite Frühstück
- das Mittagessen
- der Nachmittagskaffee
- Kaffee und Kuchen
- das Abendbrot
- das Abendessen
C. Record your voice and compare your recording with the original. Repeat the recording if necessary.
You may also use the recorder to record other texts and tasks in this lesson.
Task 2 (Listening and Reading)
Below, three young people talk about their daily meals. You may work on all of them, one after the other, or choose some texts to work on. If you work with your learning partners, you can divide the texts among yourselves, work on the one you have chosen, and finally teach each other the content of your text.
Text 1
A. Vocabulary practice: Practice useful vocabulary on Quizlet. You may need to create an account for full access.
B. Listen to the recording. You can listen multiple times to learn to read the text aloud.
C. Now, read the text: first silently and then aloud. You may listen to the recording again to doublecheck how to pronounce (say) some words.
Lisa (16): Ich esse morgens sehr viel. Mein Bruder sagt zwar, dass ich zu viel zum Frühstück esse, aber ich brauche viel Energie für den Schultag. In der Schule haben wir nach zwei Stunden eine 20-minütige Pause. Da esse ich meistens einen Apfel und trinke Wasser dazu. In der Mittagspause gehe ich nach Hause. Oft macht meine Oma Kartoffeln mit Gemüse und Fisch oder eine Suppe. Das ist sehr gesundes Essen, und das ist mir wichtig. Trotzdem esse ich manchmal Schokolade. Das Mittagessen ist die einzige Mahlzeit, die ich alleine esse. Zum Abendessen um 18 Uhr sitzt die ganze Familie am Tisch. Da gibt es dann meist Salat mit Ei, Thunfisch oder Hähnchen und dazu frisches Brot.
D. Take the test to check your understanding of the text.
Text 2
A. Vocabulary practice: Practice useful vocabulary on Quizlet. You may need to create an account for full access.
B. Listen to the recording. You can listen multiple times to learn to read the text aloud.
C. Now, read the text: first silently and then aloud. You may listen to the recording again to doublecheck how to pronounce (say) some words.
Sarah (15): Für mich ist Sport sehr wichtig, da ich als Tennisspielerin jeden Tag trainiere. An den Schultagen stehe ich um 6:30 Uhr auf. Bevor ich zum Tennisplatz gehe, esse ich ein Müsli mit Joghurt und trinke einen Orangensaft. Nach dem Training gibt es dann ein Vollkornbrot mit Käse und Bananen zum Frühstück. Bei mir in der Schule haben wir eine kurze Mittagspause. Ich bleibe in der Schule und esse in der Cafeteria etwas Warmes. Meine beste Freundin, die auch Tennis spielt, isst immer mit mir zusammen. Wir unterhalten uns dann über das Training. Mein Lieblingsmittagessen ist Reis mit Hühnchen und Gemüse. Wenn ich nach dem Nachmittagsunterricht nochmal trainiere, nehme ich einen Proteinriegel und Obst mit zum Training. Abends koche ich mit meiner Mutter zusammen, meistens gibt es Salat mit Fisch oder eine leichte Pasta.
D. Take the test to check your understanding of the text.
Text 3
A. Vocabulary practice: Practice useful vocabulary on Quizlet. You may need to create an account for full access.
B. Listen to the recording. You can listen multiple times to learn to read the text aloud.
C. Now, read the text: first silently and then aloud. You may listen to the recording again to doublecheck how to pronounce (say) some words.
Hans (18): Für mich ist regelmäßiges Essen sehr wichtig, da ich als Fußballspieler viel Energie brauche. An den Schultagen stehe ich um 7:00 Uhr auf. Bevor ich zur Schule gehe, esse ich zwei Scheiben Toast mit Marmelade und trinke eine heiße Schokolade. Nach der ersten Stunde haben wir eine kleine Pause. Da esse ich einen Energieriegel und eine Banane. Bei mir in der Schule haben wir eine normale Mittagspause. Ich esse in der Schulkantine mit meinen Teamkollegen. Wir reden dann über das nächste Fußballspiel. Mein Lieblingsmittagessen ist Kartoffelpüree mit Schnitzel und grünem Salat. Wenn ich am Nachmittag Training habe, nehme ich immer ein Käsebrot und einen Apfel mit zum Sportplatz. Abends isst die ganze Familie zusammen, mein großer Bruder kocht meistens für uns. Am liebsten mag ich seine selbstgemachte Pizza mit viel Gemüse.
D. Take the test to check your understanding of the text.
Task 3 (Drag and Drop Test)
Task 4 (Writing About Your Meals)
Write your own text about your meals. Use the texts above as inspiration. Questions below will guide you.
Turn in your text in the assignment below or share it with us in the comments.
- Um wie viel Uhr stehst du auf? (What time do you get up?)
- Was isst du zum Frühstück? (What do you eat for breakfast?)
- Was trinkst du? (What do you drink?)
- Was isst du zu Mittag? (What do you eat for lunch?)
- Um wie viel Uhr isst du Mittag? (What time do you have lunch?)
- Was isst du am Abend? (What do you eat in the evening?)
- Um wie viel Uhr isst du Abendessen? (What time do you eat dinner / supper?)
- Was ist dein Lieblingsessen? (What is your favorite food?)
Task 5 (Talking about Your Meals)
In the recording below, you will hear the same questions you answered in task 4 in writing.
- First, read your answers as you hear the proper question.
- Then, try to answer the questions without reading from your notes.
- Replay the questions as many times as necessary so that you can answer them freely, without reading from your notes.
Task 6 (Wrapping up with a song)
Listen to the song and sing along to practice German and have fun!
Click here for the song lyrics.
Frühstück, Mittag, Abendessen,
Mahlzeiten sind nicht zu vergessen!
Was wir essen, was wir trinken,
Lässt uns durch den Tag nicht sinken.
Um wie viel Uhr stehst du auf?
Um sechs Uhr dreißig nehm’ ich’s in Kauf.
Was isst du zum Frühstück heute?
Toast mit Marmelade, das mögen viele Leute.
Was trinkst du am Morgen gern?
Orangensaft oder Smoothie, nicht von fern.
Refrain: Frühstück, Mittag, Abendessen,
Mahlzeiten sind nicht zu vergessen!
Was wir essen, was wir trinken,
Lässt uns durch den Tag nicht sinken.
Was isst du zum Mittag, sag es mir?
Kartoffeln mit Gemüse, das schmeckt gut hier.
Um wie viel Uhr isst du Mittag?
Um zwölf Uhr dreißig, jeden Tag.
In der Schule oder zu Haus’,
Mit Freunden oder Familie, das macht’s aus.
Frühstück, Mittag, Abendessen,
Mahlzeiten sind nicht zu vergessen!
Was wir essen, was wir trinken,
Lässt uns durch den Tag nicht sinken.
Was isst du am Abend gern?
Salat mit Ei oder Pasta, das hab’ ich gern.
Um wie viel Uhr isst du Abendessen?
Um sieben Uhr, das ist nicht zu vergessen.
Was ist dein Lieblingsessen, sag mir das?
Gemüse-Curry mit Reis, das macht mir Spaß!
Frühstück, Mittag, Abendessen,
Mahlzeiten sind nicht zu vergessen!
Was wir essen, was wir trinken,
Lässt uns durch den Tag nicht sinken.